Industrie 4.0 - die digitale Transformation unserer Wirtschaft

Industrie-Expertengruppe bei Plansee in Breitenwang: Es ging um Effizienzsteigerungen in der Produktion, um technologische Trends und das „Internet der Dinge“.
F&E-Gruppe der IV-Tirol bei Plansee in Breitenwang

Das zwölfte Treffen der F&E-Plattform der IV-Tirol wurde Ende Jänner in Breitenwang in der Firma Plansee abgehalten. Dabei hatten die Experten aus der Tiroler Industrie die Möglichkeit, vor Ort den hohen Entwicklungsstand eines Tiroler Leitbetriebes mit internationaler Strahlkraft kennenzulernen. Dr. Lorenz Sigl, Head of Innovation Services führte die Gruppe durch das Unternehmen und erläuterte dabei die Produktion von hochschmelzenden Metallen und Verbundwerkstoffen. Dr. Wolfgang Köck, Executive Vice Präsident stellte in seiner Präsentation die Plansee Group vor. Heute ist Plansee eine weltweit agierende Unternehmensgruppe mit insgesamt über 6.000 Mitarbeitern. Mit ihren Divisionen und Beteiligungen deckt die Plansee-Gruppe alle Schritte der Wolfram- und Molybdänverarbeitung ab. Plansee besteht aus 32 Standorten in 24 Ländern.12 davon sind Produktionsunternehmen. Etwa in den USA, Indien, China oder Japan.

Nach Besichtigung und Vorstellung des Unternehmens informierte Dr. Werner Ritter, Sprecher der F&E-Plattform, u.a. auch über die Aktivitäten bezüglich Industrie 4.0 und verwies auf das vorliegende Positionspapier. Nun gehe es darum, konkrete Maßnahmen zu setzen, um dieses IV-Projekt bedarfsgerecht weiterzuentwickeln. Der Dialog mit den Unternehmen sei dabei essenziell.

 

IV-IconInformationen zum Beitrag


IV-IconVerwandte Themen


Forschung, Technologie und Innovation

Technologiereise in die Start-up Nation Israel

Industrieexperten aus Tirol reisten nach Tel Aviv, Haifa und Jerusalem, um dort neue Technologien kennen zu lernen.

Forschung, Technologie und Innovation

KI-gestützte Kommunikation: Warum Chatbots?

Die IV-Tirol lud zum Thema "Chatbots und KI-gestützte Kommunkation für Unternehmen"

Forschung, Technologie und Innovation

Die Zukunft liegt in der Robotik

Das Zentrum für Robotik, Produktion & Automatisierung, eine gemeinsame Initiative der IV-Tirol und der Unternehmeris...

Forschung, Technologie und Innovation

IV Tirol und MCI starten Robotik-Zentrum

Neues Zentrum für Robotik, Produktion und Automatisierung.

Forschung, Technologie und Innovation

IV-Digitalisierungsoffensive auf Schiene

Die Industrie ist inmitten der digitalen Transformation

Forschung, Technologie und Innovation

Industrie 4.0 als Plattform für intelligente Produktion

Zweites Treffen der TASK FORCE Industrie 4.0 in Innsbruck mit Berichten aus den Tiroler Arbeitsgruppen sowie über die ös...

IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen

IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen
iv-positionen Bild