Veranstaltungen

Künstliche Intelligenz in Marketing & Kommunikation

Auf Einladung der IV Tirol präsentierten drei Experten der Kommunikationsagentur FACTOR, wie IV-Mitglieder und -Partner ihre Marketing- und Kommunikationsaktivitäten mithilfe des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz auf ein neues Level heben können.

Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert Marketing und Kommunikation. Der von der Industriellenvereinigung Tirol organisierte Workshop mit Experten der Agentur FACTOR gab einen umfassenden Einblick in die transformative Rolle der KI in diesen Bereichen und gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch einen praktischen Leitfaden an die Hand, wie diese neue Technologie im eigenen Unternehmen implementiert werden kann.

Intelligente Lösungen für effektiveres Marketing

Mario Eckmaier, Geschäftsführer von FACTOR, Digitalstratege mit eigenem Podcast und Digitalisierungsbeauftragter der WKT, eröffnete den Workshop mit einer Analyse des aktuellen Stands der KI-Technologie. Er beleuchtete, wie KI die Grenzen des Machbaren im Marketing erweitert und versuchte, den Teilnehmenden Vorurteile und Ängste im Umgang mit KI zu nehmen. Eckmaier betonte, dass KI nicht nur eine vorübergehende Modeerscheinung ist, sondern eine grundlegende Verschiebung darstellt, die die Erstellung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsstrategien effizienter, zielgerichteter und kosteneffektiver macht.

Praxisnahe Ansätze und zukunftsträchtige Strategien

Bernhard Domingues und Kai Bader von FACTOR führten die Diskussion mit konkreten Beispielen fort. Domingues erklärte den Teilnehmerinnen die wichtigsten Grundregeln im Einsatz von KI im eigenen Unternehmen und gab einen guten Überblick über potenzielle Anwendungsfelder, wie etwa den Einsatz von KI in der Kundenbetreuung, insbesondere durch die Verwendung von intelligenten Chatbots. Bader zeigte, wie KI in der Generierung von Prototypen mit Werkzeugen wie DALL-E, beim Brainstorming für Kampagnenstrategien, im Schreiben von Blogbeiträgen und in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie der Datenanalyse eingesetzt werden kann. Gleichzeitig ermutigte er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich ohne Scheu, aber mit einem professionellen Mindset, an den verfügbaren KI-Tools zu versuchen und gab Tipps zur Implementierung von KI-Systemen im eigenen Unternehmen.

KI als Schlüssel zu Innovation

Zum Abschluss des Workshops betonte Mario Eckmaier noch einmal das transformative Potenzial von KI, das nicht nur die Arbeit im Marketing oder der Kommunikation, sondern alle Branchen nachhaltig verändern wird. Er ermutigte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich aktiv mit den Einsatzmöglichkeiten von KI auseinanderzusetzen und ohne Scheu zu versuchen, wie sich verschiedene Tools in das Tagesgeschäft integrieren lassen, um Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz zu steigern. Nur mit dieser Neugier und dem Mut, Neues auszuprobieren, könne sichergestellt werden, dass Unternehmen nicht den Anschluss an diese technologische Revolution verlieren.