FFP2 Maskenpflicht ist unverständlich!

Die Industriellenvereinigung kann die Verhängung der FFP2 Maskenpflicht am Arbeitsplatz nicht nachvollziehen.

„Die Industrie hat seit Beginn der Pandemie sämtliche Maßnahmen mitgetragen, aber die nunmehr verhängte Maskenpflicht ist weder verständlich, noch zielführend“, stellt Präsident Christoph Swarovski fest. Durch die geltende 3G-Regel sei bereits jetzt gewährleistet, dass der Arbeitsplatz im Verhältnis zu anderen Orten, sehr sicher sei. Wenn das Infektionsgeschehen so dramatisch ist, muss der Hebel an anderen Orten angesetzt werden. Auch hat die Erfahrung in der Pandemie gezeigt, dass die Ansteckung am Arbeitsplatz einen geringen Beitrag zum Infektionsgeschehen leistet. Dafür ausschlagend sind die umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen und Hygienestandards, die mit viel Aufwand großteils immer noch eingehalten werden. Dass nun die Arbeitsbedingungen von nahezu allen Arbeitnehmern in einer solchen Weise eingeschränkt werden, würden Unternehmen und Arbeitnehmer nicht verstehen.