Klima, Infrastruktur, Transport, Ressourcen, Energie

WAG-Loop: Jetzt mit der Umsetzung starten!

Politischer Handlungsbedarf seit längerem gegeben – wichtiges Projekt zur Energieversorgungsicherheit - Umrüstung auf klimaneutralen Wasserstoff möglich

Die heimischen Industriebetriebe arbeiten stets daran, die Energieversorgung auf breitere Beine zu stellen und so auch langfristig den Verbrauch fossiler Gase zu reduzieren. „Uns muss im Rahmen der Diskussion jedoch auch klar sein, dass Erdgas bis dahin nach wie vor eine tragende Rolle im produzierenden Sektor spielen wird, bis Maßnahmen, wie ein verstärkter Ausbau erneuerbarer Energien oder der Import von klimaneutralem Wasserstoff eine deutliche Reduktion von Erdgas erlauben“, betont IV-Generalsekretär Christoph Neumayer und meint weiter: „angesichts dessen ist die heutige Ankündigung zur Finanzierung des Ausbaus des WAG-Loops eine gute Nachricht für die Energieversorgungssicherheit, auch vor dem Hintergrund der Unsicherheiten in Folge des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine. Seitens der Industrie haben wir bereits seit geraumer Zeit auf den dringenden politischen Handlungsbedarf hingewiesen. Nun müssen rasch weitere Schritte folgen.“ Kritiker meinen oftmals, ein Ausbau der Gasinfrastruktur wäre ein Festhalten an alten Konzepten, der WAG-Loop beweist jedoch das Gegenteil, denn in diesem Fall ist die Umrüstung bzw. Ertüchtigung des bestehenden Gasnetzes für den Transport von klimaneutralem Wasserstoff möglich. „Dadurch sichern wir heute und morgen die Energieversorgung ab“, so Neumayer.