Am 5. und 6. November 2026 findet in Innsbruck der Tirol Hackathon statt. Ziel des neuen Formats ist es, eine Brücke zwischen Unternehmen, Hochschulen und HTLs zu schlagen, digitale Kompetenzen zu fördern und konkrete Ideen, Mock-ups und Prototypen für aktuelle Herausforderungen aus der Praxis zu entwickeln.
Dafür werden Tiroler Betriebe gesucht, die sich aktiv mit einer Challenge am Hackathon beteiligen möchten. Unternehmen haben die Möglichkeit, aktuelle Fragestellungen zum Thema Innovation durch digitale Transformation einzubringen und diese gemeinsam mit jungen Talenten an zwei Tagen weiterzuentwickeln. Rund 50 HTL-SchülerInnen und über 150 Studierende der Universität Innsbruck, der FH Kufstein und dem MCI werden teilnehmen. Bis zu 20 Unternehmen können jeweils eine Aufgabenstellung einreichen - die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch stellt jedes Unternehmen zwei mit der Challenge vertraute Vertreter aus den Bereichen Entwicklung, Innovation, Digitalisierung oder ähnlichen Fachbereichen als Coaches und Mentoren vor Ort zur Verfügung.
Der Hackathon bietet Unternehmen die Chance, neue Perspektiven auf konkrete Herausforderungen zu gewinnen, mit engagierten Nachwuchstalenten in Kontakt zu kommen und sich aktiv in die Weiterentwicklung des Innovationsstandorts Tirol einzubringen.
Interessierte Betriebe können sich bei Christian Teissl vom Fablab.Tirol melden.


